Heinz Balli

Heinz Balli

Münsterorganist 1990 – 2006

Heinz Balli

Heinz Balli wurde 1941 in Bern geboren, absolvierte nach einer Ausbildung zum Primarlehrer sein Musikstudium am Konservatorium in Bern bei Edwin Peter (Orgel) und Suzanne Eggli (Klavier).
Nach dem Erwerb der Lehrdiplome für Orgel und Klavier und des Orgel-Solistendiploms folgten weitere Studien in Paris bei Marie- Claire Alain und als Teilnehmer verschiedener Meisterkurse bei Anton Heiller (Wien) und Luigi Ferndinando Tagliavini (Bologna).
1971 wurde Heinz Balli am Internationalen Orgelwettbewerb von Bologna mit dem 1. Preis ausgezeichnet, und im selben Jahr war er ebenfalls Preisträger des Wettbewerbs des Schweizer Fernsehens. Es folgte eine rege künstlerische Tätigkeit als Interpret mit Konzerten in Europa und USA, mit Rundfunkaufnahmen sowie Schallplatteneinspielungen, unter anderem für die japanische Firma DENON.
Von 1990 bis 2006 wirkte Heinz Balli als Organist am Berner Münster. Gleichzeitig war er als Professor an der Hochschule der Künste Bern Leiter einer Orgelklasse und Dozent für Fachdidaktik und Literaturkunde. Als frei schaffender Musiker unterhält Heinz Balli heute eine reiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Daneben wirkt er als Jurymitglied und Fachexperte in Wahlgremien und Diplomprüfungen schweizerischer Kunsthochschulen.